Mehrere Verletzte auf der A 10 bei Michendorf: Geisterfahrer verursacht Unfall
Schwerer Unfall auf der A 10: Ein 89-jähriger Autofahrer fährt in falscher Richtung von der Raststätte Michendorf und verursacht einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.
Stand:
Michendorf - Ein 89-jähriger Autofahrer hat Sonntag einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und erheblichem Sachschaden verursacht. Der Toyotafahrer war gegen 11 Uhr von der Raststätte Michendorf in falscher Richtung auf die Autobahn 10 aufgefahren. Nach 600 Metern stieß er auf der Fahrbahn Richtung Frankfurt (Oder) mit einem Porsche Panamera zusammen, dessen Fahrer noch erfolglos versucht hatte, auszuweichen. Der Toyota Yaris prallte mit seiner Front gegen die hintere linke Seite des Porsches. Der Aufprall geschah mit solcher Wucht, dass am Porsche die gesamte linke Hinterachse einschließlich des Rades herausgerissen wurde, teilte die Polizei mit. Der 89-Jährige wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des aus Belgien stammenden anderen Autos wurden ebenfalls leicht verletzt. Sie konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung verlassen. Warum der Mann in der falschen Richtung auf die Autobahn fuhr, ist noch unklar.
Die Fahrerin eines hinter dem Porsche fahrenden VW-Passat kam beim Versuch, den Unfallfahrzeugen ausweichen, nach rechts von der Autobahn ab und landete mit ihrem Fahrzeug im Straßengraben. Durch umherfliegende und auf der Fahrbahn liegende Trümmerteile der beiden Unfallfahrzeuge wurden ein weiteres nachfolgendes Auto und ein Wohnmobil beschädigt. Auch auf der Gegenfahrbahn bekam ein Renault Trümmerteile ab. In allen Fällen blieb es bei Sachschäden. Ein weiterer Folgeunfall ereignete sich nur wenig später in einer Rettungsgasse auf der Gegenfahrbahn. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 90 000 bis 100 000 Euro. Während der Bergungsarbeiten war die Fahrbahn in Richtung Frankfurt (Oder) für etwa 45 Minuten komplett gesperrt. Kurzzeitig war auch die Fahrbahn in der Gegenrichtung voll gesperrt.
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: