Potsdam-Mittelmark: Gelbe Säcke sorgen weiter für Ärger
Potsdam-Mittelmark - Die CDU-Fraktion im mittelmärkischen Kreistag hat ihre Kritik an der Wertstoffentsorgung im Landkreis erneuert. Wie berichtet, gibt es derzeit Lieferengpässe bei den Gelben Säcken.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Die CDU-Fraktion im mittelmärkischen Kreistag hat ihre Kritik an der Wertstoffentsorgung im Landkreis erneuert. Wie berichtet, gibt es derzeit Lieferengpässe bei den Gelben Säcken. Zuständig hierfür ist die Mitteldeutsche Logistik Gmbh. Diese Engpässe müssten sofort behoben werden, immerhin zahlen die Verbraucher für den Grünen Punkt. Schon seit Langem würden die Mängel beim Dualen System immer wieder Anlass zu Kritik geben, heißt es in einem Schreiben der Fraktion, „seit der unsinnigen Umstellung von der gelben Tonne zum gelben Sack ist es aber noch schlechter geworden“. Zur aktuellen Knappheit käme der immer geringere Materialeinsatz pro Sack hinzu, denn die vorhandenen Säcke würden reißen.
„Das System gehört abgeschafft – und zwar schnell“, fordert die Union und verweist auf Pläne der Bundesregierung, ab 2014 eine Wertstofftonne für Verpackungsmaterial einzuführen. „Manche Städte machen es heute schon vor“, so die Fraktion, die den Landkreis auffordert, selbst so bald wie möglich diese Tonnen einzuführen. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: