zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Geld für Sportvereine

Nuthetal: Erstmals eigener Etatposten für Förderung

Stand:

Nuthetal - Erstmals soll es im kommenden Jahr in Nuthetal für die finanzielle Unterstützung von Sportvereinen einen eigenen Haushaltsposten geben. Darauf verständigten sich die Mitglieder des Finanz- und des Hauptausschusses auf ihren Sitzungen in dieser Woche. 13 000 Euro sollen dafür in den Gemeindeetat 2008 eingestellt werden. Das Geld können die Vereine für konkrete Projekte beantragen.

Gleichzeitig soll dem Sportverein Bergholz-Rehbrücke 05 auf Vorschlag von Ortsbürgermeisterin Annerose Hamisch-Fischer die in der Vergangenheit erhobene Hallenmiete von jährlich 2000 Euro erlassen werden. Das sei nur gerecht, so Hamisch-Fischer, denn der SV 05 ist der einzige Sportverein, der bislang für die Hallennutzung Miete zahlen musste.

Mit der Förderung soll der Kinder- und Jugendarbeit endlich Rechnung getragen werden, die von den Vereinen geleistet wird. Der Mittelansatz soll jährlich nach Kassenlage überprüft und notfalls neu festgesetzt werden. Der Empfehlung war eine Diskussion vorangegangen, ob nicht weniger Mittel ausreichen. Entschieden dagegen äußerte sich CDU-Gemeindevertreter Volker Traberth. Sein Argument: Wer in Vereinen seine Freizeit sinnvoll gestaltet, „der schlägt auch keine Buswartehäuschen ein. Die Kinder sind dort gut aufgehoben!“ Allein der Rehbrücker Sportverein mit seinen sieben Sektionen betreut 150 Kinder und Jugendliche.

In der Vergangenheit konnten Sportvereine zwar auch finanzielle Zuschüsse beantragen, doch war eine Bewilligung von der Kassenlage der Gemeinde abhängig. Im Dezember sollen die Gemeindevertreter über die Empfehlung der beiden Ausschüsse befinden. In der letzten Ortsparlamentssitzung des Jahres soll zudem über den Gesamthaushalt 2008 entschieden werden. kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })