Potsdam-Mittelmark: Gemeinde rettet Start des Bürgerbusses
Michendorf - Der seit einem halben Jahr geplante Michendorfer Bürgerbus wird im Sommer Fahrt aufnehmen. Wie Bürgermeisterin Cornelia Jung (parteilos) am Montagabend im Hauptausschuss mitteilte, habe es allerdings Probleme gegeben, sämtliche Werbeflächen auf dem Fahrzeug zu vermarkten.
Stand:
Michendorf - Der seit einem halben Jahr geplante Michendorfer Bürgerbus wird im Sommer Fahrt aufnehmen. Wie Bürgermeisterin Cornelia Jung (parteilos) am Montagabend im Hauptausschuss mitteilte, habe es allerdings Probleme gegeben, sämtliche Werbeflächen auf dem Fahrzeug zu vermarkten. Bis Anfang April hatte die Verwaltung versucht, noch Unternehmen für ein Sponsoring zu gewinnen. Die Gemeinde hat jetzt selbst das Scheckbuch gezückt und steuert 1000 Euro bei. „Wir brauchen das Fahrzeug händeringend für die Vereine, die Jugend und unsere Senioren“, begründete Jung.
Grundgedanke des Bürgerbusses: Örtliche Unternehmen kaufen eine Werbefläche auf dem Fahrzeug und ermöglichen auf diesem Wege die Finanzierung. Der Kleinbus wird dann an die Gemeinde übergeben, die ihn wiederum den Nutzern, also zum Beispiel Sportvereinen, zur Verfügung stellt. Bürgerbusse gibt es bereits in Beelitz und Werder (Havel). lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: