zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Gemeinden elf Stunden ohne Internet

Ausfall von Seddiner See bis nach Groß Kreutz

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Von der Welt abgekoppelt gefühlt haben sich am gestrigen Dienstag die Bewohner von Seddiner See. Etwa elf Stunden lang war das Internet in der Gemeinde komplett lahmgelegt. „Bei uns haben ständig Firmen angerufen, die sich über den Ausfall beschwert haben“, sagte Bürgermeister Axel Zinke (parteilos) den PNN. Nachdem am Nachmittag das Internet kurzzeitig funktionierte, brach es gegen 16 Uhr noch einmal zusammen.

Die Telekom, die die Leitungen betreibt, konnte am Dienstag auf PNN-Nachfrage nicht sagen, was der Grund für den großflächigen Ausfall war. Bis in die Gemeinde Groß Kreutz blieben die Webbrowser leer, wie Rathausmitarbeiterin Silvia Bertz den PNN bestätigte: „Wir mussten uns auf Arbeiten konzentrieren, die auch ohne Internet möglich sind.“

Nicht so einfach ging das bei Privatunternehmen. Die Firma Veinland aus Neuseddin, die Geräte zur Schiffsüberwachung fertigt, ist auf die weltweite Kommunikation angewiesen. „Um 5.30 Uhr ging bei uns die letzte Mail ein, dann war bis 16.30 Uhr Funkstille“, sagte Veinland-Geschäftsführer Gerald Rynkowski. Die fehlende Verbindung zu den Kunden sorgte für viele Turbulenzen im Geschäftsablauf. „Jetzt machen wir Überstunden, um den Kunden unsere Daten übermitteln zu können“, so Rynkowski. Das dauere in Neuseddin selbst bei funktionierender Leitung sehr lange, da man nur an das langsame DSL-Netz angeschlossen sei. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })