zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Genug Parkraum in Glindow 51 Stellplätze

momentan im Ortsgebiet

Stand:

Werder · Glindow - Über die Parkplatzsituation im Ortskern Glindow hat sich jetzt die Aktion Freier Bürger zusammen mit dem örtlichen Gewerbeverein Gedanken gemacht. In Anbetracht bevorstehender Straßenbaumaßnahmen an der Dr.- Külz-Straße und der Luise-Jahn-Straße, sollen den Planern bereits im Voraus Konzepte präsentiert werden. Einen ersten Zwischenstand gab Mitinitiator Wolfgang Hotzel auf der Sitzung des Ortsbeirates am Mittwoch.

Momentan gebe es insgesamt 51 Stellplätze im Ortsgebiet zwischen Jahn-Ufer, Feuerwehr und Dorfstraße. Allerdings sind längst nicht alle ausgebaut. In der Luise-Jahn-Straße könnten im Zuge der Straßensanierung, die nach der L 90 auf dem Plan steht, 22 Stellplätze entstehen, am angrenzenden Rhadener Platz könnten zu den bestehenden vier weitere Parkplätze dazu kommen. „Wenn man die Situation ordnet, sind genügen Flächen vorhanden“, so Hotzel. Unter der Woche solle die Parkzeit auf zwei Stunden beschränkt bleiben.

Für den Parkplatz am Friedhof würde die Planungsgruppe gern ein Busverbot aussprechen. „Reisebusse könnten ihre Gäste im Ortskern absetzen und dann den Parkplatz an der Ziegelei nutzen.“ Im Handy-Zeitalter sei es kein Problem, den Bus nach dem Glindow-Besuch vom Ortsrand zurück zu beordern.

Die momentan noch unbefestigten Stellplätze neben der Feuerwehr sollten entgegen bisheriger Planungen erhalten bleiben, so die Empfehlung. Die am Mittwoch anwesenden Anwohner forderten daraufhin, diesen zu befestigen, denn im Augenblick werde der lose Sand gegen die Fassaden geweht. Lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })