zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Geste für die Sportler

Ortsteile unterstützen Festakt der SG Michendorf

Stand:

Michendorf·Wilhelmshorst - Für die Feiern zu ihrem 60-jährigen Bestehen sammelt die Sportgemeinschaft Michendorf zurzeit Geld in allen Ortsteilen der Großfgemeinde. Nachdem bereits der Michendorfer Ortsbeirat 500 Euro und das Wildenbrucher Ortsgremium 250 Euro zugesagt haben, stand nun auch in der jüngsten Sitzung des Wilhelmshorster Ortbeirats der Antrag zur Diskussion.

Insgesamt brauchen die Sportler 1500 Euro für die Ausrichtung ihrer Feier. Aus dem Kulturfonds für Projekte von überregionaler Bedeutung gab es jedoch nur 400 Euro. Der Rest soll nun aus den Töpfen der Ortsbeiräte kommen. Um ihre Bitte zu untermauern, hatte die Sportgemeinschaft ihrem Antrag eine Mitgliederstatistik beigefügt, die verdeutlicht, dass zahlreiche Einwohner aus den kleinen Ortsteilen ihre sportliche Heimat in der SG Michendorf haben. Demnach würden 14 Prozent der Sportler aus der Waldgemeinde kommen.

Der Ortsbeirat verständigte sich auf eine Spende von 100 Euro als symbolische Geste – schließlich habe man für Feuerwehr, Tennisclub und Sportverein aus dem eigenen Ort für die Ausrichtung des jüngsten „Laufes um Wilehlmshorst“ auch nur 150 Euro zugute kommen lassen. Ortsbürgermeister Gerd Sommerlatte (UWG) unterstrich ferner, dass die im hiesigen Verein SV Wilhelmshorst kickenden Fußballer selbst auf Förderung angewiesen sind – für den täglichen Betrieb. Denn dafür muss der Sportplatz in Saarmund gemietet werden. TL

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })