zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Gewerkschaft appelliert: Kurzarbeit nutzen

Potsdam-Mittelmark - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat an die Bau- und Garten-Landschaftsbaubetriebe im Kreis appelliert, auf wetterbedingte Entlassungen zu verzichten. Stattdessen sollten die Unternehmen das Saison-Kurzarbeitergeld nutzen.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat an die Bau- und Garten-Landschaftsbaubetriebe im Kreis appelliert, auf wetterbedingte Entlassungen zu verzichten. Stattdessen sollten die Unternehmen das Saison-Kurzarbeitergeld nutzen. „Das garantiert die Weiterbeschäftigung im Winter. Wegen des Wetters muss heute kein Bauarbeiter und kein Landschaftsgärtner mehr auf die Straße gesetzt werden“, so der Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbands Mark Brandenburg, Rudi Wiggert.

Allein im letzten Januar hätten 78 Betriebe für 630 Beschäftigte im Landkreis Kurzarbeit angemeldet. Ein Großteil seien Bauarbeiter, Dachdecker, Garten- und Landschaftsbauer gewesen. „Selbst wenn Winter-Aufträge ausbleiben oder das Wetter nicht mitspielt – die Bundesagentur für Arbeit zahlt die Löhne und Gehälter“, so Wiggert. Es gebe von Dezember bis März ein Ausfallgeld von 60 bis 67 Prozent des Nettolohns. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })