Potsdam-Mittelmark: Glocken zum G8-Gipfel
Teltow - Glockenläuten zum G8-Gipfel: „Acht Minuten für Gerechtigkeit“ heißt die Aktion, an der sich auch die Kirchen der Region Teltow beteiligen. Während sich vom 6.
Stand:
Teltow - Glockenläuten zum G8-Gipfel: „Acht Minuten für Gerechtigkeit“ heißt die Aktion, an der sich auch die Kirchen der Region Teltow beteiligen. Während sich vom 6. bis 8. Juni 2007 in Heiligendamm bei Rostock die Regierungen der acht mächtigsten Staaten der Welt treffen, wollen die Gemeinden ihre Kirchenglocken schlagen.
So appellieren die Kirchen an die Regierungen, die Armutsbekämpfung und den behutsamen Umgang mit der Schöpfung zum Mittelpunkt ihrer Politik zu machen. Sie wollen mit dem Achtminuten-Geläut an die Millenniums-Entwicklungs-Ziele erinnern, die alle Staaten der Welt im Jahr 2000 verbindlich übernommen hatten: „Wir haben eine Pflicht gegenüber allen Bürgern der Welt zu erfüllen, namentlich den Schwächsten unter ihnen“.
Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs, der EvangelischeEntwicklungsdienst und der Hilfsdienst „Brot für die Welt“ haben den Aufruf zum Glockenläuten gestartet. rt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: