Potsdam-Mittelmark: Golfplatz in den Startlöchern
Investor rechnet im Frühsommer mit Baurecht
Stand:
Werder (Havel) - Das Bebauungsplanverfahren für einen Golfplatz in Petzow könnte im Frühsommer abgeschlossen sein. Das sagte Klaus Kosakowski, Geschäftsführer der Buckower Damm Verwaltungs-GmbH, gestern gegenüber den PNN. Allerdings werde sich der Baubeginn noch etwas hinauszögern. „Eine ernsthafte Detailplanung kann erst beginnen, wenn Baurecht besteht“, so Kosakowski. Auch die Flurbereinigung sei nicht ganz abgeschlossen. Ein Baubeginn hänge zudem von den Überlegungen für ein neues Hotel im Schloss Petzow ab – derzeit klemmt es dafür noch bei der Finanzierung. Der neue Golfplatz wiederum soll vor allem Urlaubern und Gästen zur Verfügung stehen. Kosakowski hält einen Baubeginn für den Golfplatz im Spätsommer 2012 für realistisch.
Die Greens sollen sich auf beiden Seiten der Straße Zum Lindentor befinden. Das Bebauungsplanverfahren wird vor allem für das Clubhausareal an der Straße Langer Grund geführt: Es umfasst fünf Gebäude mit einer Nutzfläche von 2500 Quadratmetern, am größten wird mit 1200 Quadratmetern das eingeschossige Clubhaus mit Restaurant, Sanitäranlagen, Büros und Shop. Die Fläche befindet sich – wie der komplette Golfplatz – im Landschaftsschutzgebiet „Potsdamer Wald- und Havelseen“. Die Baufläche müsste von dem Schutzstatus befreit werden.
Der Golfplatz soll im Kern 90 Hektar groß sein, die Investitionskosten beziffert Kosakowski auf fünf Millionen Euro. Er betonte gestern, dass ein naturnaher Platz entstehen soll, und verwies auf die Erfahrungen mit dem Golfplatz am Seddiner See: Kosakowski ist dort Aufsichtsratschef der Eigentümer-AG und sitzt im Vorstand des Betreibervereins. Der Golfclub wurde vom Deutschen Golfverband wiederholt für sein Umweltmanagement ausgezeichnet. Laut Kosakowski habe sich Flora und Fauna seit den 90er Jahren erholt, die Zahl der Arten sei von 100 auf 300 gewachsen. Von den Erfahrungen könnte auch Petzow profitieren. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: