zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Griff in die Rücklage geplant

Seddiner See: Haushaltsdiskussion in letzter Runde

Stand:

Seddiner See - Die Gemeinde Seddiner See könne noch vor dem Jahreswechsel einen ausgeglichenen Haushalt für das kommende Jahr vorweisen, stellte Kämmerin Marina Zinke auf der jüngsten Sitzung des Bauausschusses fest. Voraussetzung sei: Die Gemeindevertretung akzeptiert auf ihrer Sitzung Ende des Monats den jetzt überarbeiteten Haushaltsentwurf. Der jedoch beinhalte eine Entnahme von 747 200 Euro aus der Gemeinderücklage, so Zinke. Die Rücklage betrage derzeit noch 1,66 Millionen Euro.

Das Gesamtvolumen des Haushaltes bezifferte Zinke auf 9,2 Millionen Euro, wobei bereits die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent berücksichtigt worden sei. Dabei entfallen auf den Verwaltungshaushalt (Verwaltungskosten und Sozialausgaben) gut 7,5 Millionen und auf den Vermögenshaushalt (Investitionen) knapp 1,7 Millionen Euro. Durch den Einsatz der Mittel aus der Rücklage seien beide Haushalte ausgeglichen, so Zinke.

Positiv sähe die Schuldenbilanz der Gemeinde Seddiner See aus. Immerhin werde vom Schuldenstand zu Jahresbeginn (8 768 700 Euro) eine knappe halbe Million Euro getilgt, so die Kämmerin. W. Gutzeit

W. Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })