Potsdam-Mittelmark: Großes Bauareal am Glindowsee steht zum Verkauf
Werder (Havel) - Der Glindower Ortsbeirat ärgert sich seit Jahren über den Stillstand auf dem zwei Hektar großen Baugrundstück am Glindowsee. Es dürfte zu den größten Seegrundstücken der Region gehören, Generationenwohnen und ein Seniorenheim stellt sich die Kommune hier vor.
Stand:
Werder (Havel) - Der Glindower Ortsbeirat ärgert sich seit Jahren über den Stillstand auf dem zwei Hektar großen Baugrundstück am Glindowsee. Es dürfte zu den größten Seegrundstücken der Region gehören, Generationenwohnen und ein Seniorenheim stellt sich die Kommune hier vor. Trotz eines Bebauungsplanes fand sich bislang kein Investor. Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen: Der Landkreis als Haupteigentümer will die Fläche noch einmal ausschreiben.
Das „Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin“, dem ein kleines Teilstück des Areals gehört, hat sich von eigenen Entwicklungsplänen verabschiedet, wie das Landratsamt auf Anfrage mitteilte. Auch mit dem Verkauf ihrer Teilfläche sei die Diakonie einverstanden. „Damit kann die Veräußerung des Areals wieder betrieben werden“, so die Sprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler.
Da sich die Diakonie in der Vergangenheit zu dieser Entscheidung nicht durchringen konnte, waren Interessenten wieder abgesprungen und frühere Ausschreibungen gescheitert. „Dieses Grundstück gehört aufgrund der Lage unbedingt zu einer gemeinsamen Entwicklung des Areals dazu“, so Metzler. Eine erneute Ausschreibung sei nun „frühestens“ für das vierte Quartal geplant. Aufgrund der Arbeitsbelastung sei es früher nicht möglich. „Interessenten können sich gerne schon melden“, so Metzler. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: