Potsdam-Mittelmark: Grundstück für Gymnasium gekauft
Landrat Blasig zum Stand beim Konjunkturpaket II
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Für den geplanten Neubau eines kreislichen Gymnasiums in Stahnsdorf ist jetzt der Grunderwerb abgeschlossen worden. Das teilte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) gestern mit. Damit sei das wichtigste Projekt des Landkreises bei der Umsetzung des Konjunkturpaketes II bereits in der Realisierungsphase. Wie berichtet, stehen dem Landkreis Potsdam-Mittelmark insgesamt 7,34 Millionen Euro für eigene Investitionen zur Verfügung. In dieser Summe ist der aufzubringende Eigenanteil in Höhe von 15 Prozent bereits enthalten. Aus dem Gesamtpaket im Bereich der Bildungsinfrastruktur sind allein 4,8 Millionen Euro für das Gymnasium in Stahnsdorf vorgesehen. „Die Planungsaufträge folgen jetzt, so dass gute Aussichten bestehen, alle zur Verfügung stehen Mittel für diesen Bereich tatsächlich sehr bald zu investieren“, heißt es in der Pressemitteilung Blasigs.
Auch die weiteren Projekte des kreislichen Konjunkturpakets sollen schnellstens konkret werden: „Wir können sehr bald die Aufträge für die Konzertorgel in der Kirche Petzow sowie für den barrierefreien Garten im Naturparkzentrum Raben erteilen“, kündigte Blasig an. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit dem Kreistag die weiteren notwendigen Entscheidungen treffen“, erklärte der Landrat.
Damit liege der Landkreis gut in der Zeit. „Wir müssen schließlich jedes Projekt sorgfältig vorbereiten und die notwendigen Planungs- und Bewilligungsmodalitäten einhalten“, erklärte Blasig. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: