zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Grüne gründen Basisverband in Schwielowsee Vorsitzender für „mehr politische Klarheit“

Schwielowsee - Nach der Bürgermeisterwahl bleibt die politische Landschaft in Schwielowsee in Bewegung: Am Montagabend haben die Bündnisgrünen einen neuen Basisverband in der Gemeinde gegründet. Der neue Vorsitzender Michael von Wuntsch kommt aus der „Offensive Schwielowsee“, die im Bürgermeisterwahlkampf mit einer eigenen Kandidatin mitgemischt hatte.

Stand:

Schwielowsee - Nach der Bürgermeisterwahl bleibt die politische Landschaft in Schwielowsee in Bewegung: Am Montagabend haben die Bündnisgrünen einen neuen Basisverband in der Gemeinde gegründet. Der neue Vorsitzender Michael von Wuntsch kommt aus der „Offensive Schwielowsee“, die im Bürgermeisterwahlkampf mit einer eigenen Kandidatin mitgemischt hatte. „Ich wünsche mit für die weitere politische Arbeit einen klareren politischen Bezug“, sagte von Wuntsch gestern den PNN. In der Offensive seien im Wahlkampf auch Differenzen entstanden, in Bürgerinitiativen gehe das Spektrum auf Dauer oft auseinander. „Von einem bündnisgrünen Basisverband verspreche ich mir mehr Eindeutigkeit.“ Die grüne Idee habe Potenzial in der Gemeinde.

Mit von Wuntsch sind zwei weitere Mitglieder der Offensive in den neuen grünen Basisverband eingetreten, der damit aus zehn Mitgliedern besteht. Von Wuntsch betonte, dass er sich „nicht im Groll“ von der Offensive verabschiede und sich eine künftige Zusammenarbeit in Sachthemen vorstellen könne. Keinen Zweifel ließ er, dass Schwielowsees Grüne zur Kommunalwahl im Jahr 2013 antreten werden. Im Vorstand sitzen außer von Wuntsch auch Irene Mohr als Stellvertreterin und Matthias Plöchl als Kassenwart.

„Angestrebt wird eine nachhaltige Gemeindepolitik, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Ziele ausgewogen miteinander verknüpft“, so von Wuntsch, der als BWL-Professor an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft tätig ist, weiter. Er nannte als Beispiel die Gründung eines eigenen Stadtwerks. Um die Gemeindepolitik in diese Richtung weiter zu entwickeln und die Kompetenzen zu bündeln, sollte „die Diskussion über Sachthemen in den Mittelpunkt gerückt und stärker in die Öffentlichkeit getragen werden.“

Bürgermeisterin und Gemeindevertreter von CDU und FDP hätten die Bürgerbeteiligung bislang nicht als Kernaufgabe der Kommunalpolitik angesehen, meint der neue Grünen-Chef. „ Ebenso entpuppt sich das Bürgerbündnis von Herrn Büchner immer mehr als politisch unklarer Verein, der in sich tief gespalten ist und keine politische Kontur aufweist. Das Profil der Grünen und deren Erfahrungen auf Landesebene können in dieser Situation dazu beitragen, die Gemeindepolitik in Schwielowsee zu beleben.“ Henry Klix

Das nächste Treffen des Basisverbandes Schwielowsee findet am 6. Dezember ab 19.30 Uhr in Ferch, Restaurant „Zur Kate“, statt. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })