zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Grüne Kandidaten für den Kreistag

Potsdam-Mittelmark - Bei der Wahl der bündnisgrünen Kreistagskandidaten in Potsdam-Mittelmark hat es eine Überraschung gegeben. Im Wahlkreis 1 (Kleinmachnow/Teltow) wurde der parteilose Herbert Franke, der bisher für die Bürgerinitiative Kleinmachnow-Teltow im Kreistag sitzt und der FBB-Fraktion angehört, auf Platz 1 gewählt.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Bei der Wahl der bündnisgrünen Kreistagskandidaten in Potsdam-Mittelmark hat es eine Überraschung gegeben. Im Wahlkreis 1 (Kleinmachnow/Teltow) wurde der parteilose Herbert Franke, der bisher für die Bürgerinitiative Kleinmachnow-Teltow im Kreistag sitzt und der FBB-Fraktion angehört, auf Platz 1 gewählt. Er setzte sich gegen den bündnisgrünen Kreistagsabgeordneten Eberhard Adenstedt aus Teltow durch, der anschließend für Platz 2 nominiert wurde. Herbert Franke kehrt damit zu den Bündnisgrünen zurück, mit denen er bis 2003 in der Bürgerfraktion der Kleinmachnower Gemeindevertretung zusammengearbeitet hatte.

Für die weiteren Spitzenplätze der Wahlkreise wurden unter anderem nominiert der Grünen-Kreistagsfraktionschef Axel Mueller für den Wahlkreis 3 (Werder, Schwielowsee, Seddiner See) und Elke Seidel für den Wahlkreis 2 (Beelitz, Michendorf, Nuthetal, Stahnsdorf). Auf den zweiten Listenplätzen stehen in beiden Wahlkreisen Joachim Gessinger und Claudia Günther.

„Wir spüren an der Basis den Wunsch und den Willen nach Alternativen“, sagte der bündnisgrüne Kreisvorsitzende Gerhard Kalinka. „Unser kommunales Engagement für eine nachhaltige Klimaschutzpolitik, eine Bildungspolitik bei der es uns besonders auf den Anfang ankommt, sowie unser Eintreten für mehr Demokratie und unser Kampf gegen dumpfe rechte Parolen überzeugen immer mehr Menschen“, zeiget sich Kalinka optimistisch.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })