Neues Bündnis in Teltow: Grüne und CDU bilden eine Fraktion
Teltow - CDU und Grüne in Teltow bilden ab dieser Woche eine gemeinsame Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Das teilten beide Fraktionen gestern mit.
Stand:
Teltow - CDU und Grüne in Teltow bilden ab dieser Woche eine gemeinsame Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Das teilten beide Fraktionen gestern mit. Mit zwei Stadtverordneten von den Grünen und fünf von der CDU gibt es damit eine neue, zweitstärkste Kraft nach der SPD, die acht Sitze hat.
„Die bereits seit der Kommunalwahl 2014 bestehende gute Zusammenarbeit soll so weiter vertieft und gefestigt werden“, sagte Ronny Bereczki, der als bisheriger CDU-Fraktionschef auch die neue gemeinsame Fraktion leiten wird. Voraussetzung für die Kooperation sei gewesen, dass die Grünen-Fraktion den Stadtverordneten Eberhard Adenstedt ausschließt, wie es vor zwei Wochen auch geschehen ist. Wegen dessen „Alleingängen“ sei eine schwarzgrüne Kooperation schon vor sechs Jahren einmal gescheitert, so Bereczki.
Dirk Krumeich und Petra Lehmann hatten ihren dritten Mann Adenstedt vor zwei Wochen aus der Grünen-Fraktion geschmissen. Der wehrt sich zwar dagegen, doch Krumeich spricht von einer endgültigen Entscheidung, hinter der auch der Großteil des Grünen-Ortsverbands stehe. Adenstedt habe unabgestimmt agiert, ohne Rücksprache Anträge eingebracht und mit anderen Fraktionen kooperiert. „Grundsätzlich muss eine Fraktion in einer solchen Situation autark handeln können“, so Krumeich. Mit der neuen Kooperation greife man auf, was bis 2008 wunderbar funktioniert habe.
Gemeinsame Ziele der neuen Fraktion seien die Einrichtung weiterer Kitas, die Schaffung weiterer Schulkapazitäten, die Stärkung der ortsansässigen Forschungseinrichtungen, besseres Internet, bessere Rad- und Verkehrswege und neue Unternehmensansiedlungen, wobei produktives, hochwertiges Gewerbe bevorzugt gefördert werden soll. Grünen-Ortschef Christoph Radinger zeigte sich von der neuen Zusammenarbeit, von der er gestern von den PNN erfuhr, „komplett überrascht“ und kündigte für Donnerstag eine Pressemitteilung an. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: