Potsdam-Mittelmark: Grüne und SPD prüfen Unterstützung
Stahnsdorf - Nach dem ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Stahnsdorf wollen SPD und Grüne in dieser Woche entscheiden, ob sie einen der beiden Stichwahlkandidaten für den zweiten Wahlgang am 1. Mai unterstützen werden.
Stand:
Stahnsdorf - Nach dem ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Stahnsdorf wollen SPD und Grüne in dieser Woche entscheiden, ob sie einen der beiden Stichwahlkandidaten für den zweiten Wahlgang am 1. Mai unterstützen werden. „Wir wollen im Laufe der Woche beide Kandidaten einladen und uns ein Bild machen“, sagte Grünen-Ortschef Thomas Michel, der es selbst nicht in die Stichwahl geschafft hatte, den PNN.
SPD-Fraktionschef Heiko Spleet sagte auf Anfrage, dass man ebenfalls mit beiden Kandidaten und anderen Fraktionen der Gemeindevertretung darüber im Gespräch sei, ob und welchen der beiden Bewerber man unterstützen wird. Der SPD wird in Stahnsdorf eine gewisse Nähe zur CDU nachgesagt, deren Kandidat Daniel Mühlner am 1. Mai gegen den Amtsinhaber Bernd Albers ins Rennen geht. Albers wird von einer Liste mit BfB und BVB unterstützt.
Der Wahlausschuss bestätigte am Montagabend das Ergebnis der Wahl vom 17. April: Bernd Albers bekam 48,8 Prozent der Stimmen, Mühlner 29,3. Die SPD-Kandidatin Beatrice Daun und der Grüne Michel kamen auf 11,3 und 10,6 Prozent. Am 1. Mai zwischen 8 und 18 Uhr findet die Stichwahl statt. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: