zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Grüne Woche wieder mit Rübchen

Teltow - Voll im Gange ist derzeit die Ernte der Teltower Rübchen. Nach Aussagen von Biobauer Axel Szilleweit könnte sich die Arbeit noch bis Weihnachten hinziehen.

Stand:

Teltow - Voll im Gange ist derzeit die Ernte der Teltower Rübchen. Nach Aussagen von Biobauer Axel Szilleweit könnte sich die Arbeit noch bis Weihnachten hinziehen. Auf rund vier Hektar hat er dieses Jahr das schmackhafte Wintergemüse angebaut, und mit dem Ertrag zeigt er sich „sehr zufrieden“. Was auch für die Qualität der Wurzeln gilt. Szilleweit beliefert den Großhandel und Gaststätten im Teltower Raum und im weiteren Umland. Wie in den vergangenen Jahren so wird er auch bei der nächsten Grünen Woche in Berlin wieder mit einem Stand vertreten sein. Sie beginnt am 18. Januar.

Etwas zurückhaltender äußert sich die Geschäftsführung der Agrargenossenschaft Brück, die in diesem Jahr erstmalig Teltower Rübchen auf zwei Hektar Land angebaut hat. Auch hier ist die Ernte noch im Gange. In der nächsten Woche wird sie aber möglicherweise abgeschlossen, wenn stärkerer Frost zu erwarten ist. Über den Ernteertrag wollte sich die Brücker noch nicht äußern. „Uns fehlen die Vergleiche zu anderen Jahren“, meint Geschäftsführer Erhart Tietz. Wie Szilleweit beliefert auch die Agrargenossenschaft Brück mehrere Gaststätten im weiten Umkreis. Natürlich sind die Rübchen auch hier in einem Hofladen erhältlich. Jo

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })