zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: „Gut fürs Image“

Schwielowsee wirbt mit Schildern an der Autobahn

Stand:

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee wird jetzt auch auf den Autobahnen für ihre Schönheiten werben. Die Gemeindevertretung einigte sich am Mittwochabend mehrheitlich auf ein entsprechendes Schild-Motiv, auf dem das Caputher Schloss, der Schwielowsee und die Geltower Kirche abgebildet sind. Der Entwurf muss nun noch mit den LandesGremien abgestimmt werden. Die zwei Schilder sollen noch in diesem Jahr aufgestellt werden, sagte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) – in Richtung Ferch auf der A 9 vor dem Dreieck Potsdam und auf der A 10 vor dem Dreieck Werder. Seit Jahren hatte sich die Gemeinde um diese Werbeform bemüht. Seit Herbst vergangenen Jahres ist es möglich, zwischen zwei Anschlussstellen auf zwei touristische Ziele hinzuweisen – damit bekam auch die Gemeinde Schwielowsee diese Chance eingeräumt.

Gegen den Beschlussantrag gab es fünf Gegenstimmen aus dem Bürgerbündnis Schwielowsee. Fraktionschef Jörg Steinbach argumentierte, dass die Tourismusbranche einziger Profiteur dieser Werbung ist, deshalb müsse sich auch der Schwielowsee Tourismus e.V. an den Kosten von 6000 Euro beteiligen. „Wir haben in diesem Jahr 200 000 Euro in den Tourismus investiert, ich habe nicht eine Beschlussvorlage gesehen, in der die Branche einen Beitrag geleistet hat“, so Steinbach. Dementgegen erklärte Thomas Hartmann ( SPD), dass alle Einwohner von den Schildern profitieren könnten. „Das dient nicht nur der Gastronomie und der Hotellerie. Wenn vor der Abfahrt Ferch für Schwielowsee geworben wird, finden die Leute zum Beispiel auch leichter zu meinem Ingenieurbüro.“ Die Schilder stellten einen Imagegewinn dar und würden Allen nutzen, zudem zahlten die gegebenenfalls nutznießenden Unternehmen bereits Gewerbesteuern.

Ein kleines Orientierungsproblem gibt es bei dem Schild vielleicht: Das Schloss Caputh steht am Templiner See und nicht, wie mit dem Motiv suggeriert werden könnte, am Schwielowsee. Bürgermeisterin Hoppe sagte dazu gegenüber den PNN, dass das Schild symbolischen Charakter habe und sich alle drei Ortsteile darauf wiederfinden sollten. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })