zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Gutachten für Kuckuck-Straße

Finanzausschuss hält 20 000 Euro für vertretbar

Stand:

Nuthetal - Die Richard-Kuckuck-Straße in Bergholz-Rehbrücke beschäftigt nun auch den Finanzausschuss. Auf der Sitzung am Dienstagabend ging es im Rahmen der Diskussion um den Haushalt für 2007 auch um Planungskosten für die sanierungsbedürftige Richard-Kuckuck-Straße. So forderte Volker Traberth (CDU) eine entsprechende Summe in den Haushalt für das kommende Jahr einzustellen, um so notwendige Daten zu erheben, die den Bewohnern der fünf, noch nicht ausgebauten Anliegerstraßen, eine Sanierung durch Eigenfinanzierung zu ermöglichen.

So sei es notwendig zu ermitteln, in welcher Höhe die Anschlüsse der möglicherweise bald sanierten Anliegerstraßen an die Richard-Kuckuck-Straße erfolgen müssen, sagte Traberth. Sollte man dies nicht berücksichtigen, könnte die Richard-Kuckuck-Straße bei einer Sanierung in ferner Zukunft durch unterschiedliche Anschlusshöhen an die Anliegerstraßen zu einer Berg- und Talbahn werden, so die Befürchtung einige Ausschussmitglieder. Der Finanzausschuss kam nach kurzer Diskussion zu dem Schluss, dass eine Summe von 20 000 Euro für die Planungskosten vertretbar sei. Die Kritik, dass es für die Ortsteile der Gemeinde genug solcher Gutachten gebe, die aber wegen fehlender finanzieller Mittel seit Jahren in den Schubladen liegen, wurde von Rainer vom Lehm (Bündnis90/Die Grüne) zurückgewiesen. Mit diesen Planungskosten ermögliche man den Bewohnern eine Sanierung ihrer Straßen in Eigenfinanzierung, so vom Lehm.

Nachdem Anlieger in Saarmund im vergangenen Jahr und die Bewohner des Reiherweges und der Thomas-Mann-Straße in Bergholz-Rehbrücke ihre Straße in diesem Jahr durch Eigenfinanzierung sanieren ließen, haben die Bewohner der Schinkel- und Begastraße in Bergholz-Rehbrücke ebenfalls Interesse angemeldet, die Straßen eigenfinanziert zu sanieren (PNN berichteten). Der Gemeinde ist es wegen fehlender Gelder nicht möglich, den notwendigen Straßenbau im Ort voranzutreiben. Zwar sei man sich im Ausschuss über die finanziell angestrengte Haushaltslage in der Gemeinde Nuthetal bewusst, doch müsse hier eine Entscheidung für die Bürger getroffen werden. D.B.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })