zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Gutachter prüft Bäume auf Uferstraße

Schwielowsee - Es wird zwar gegraben, ausgebaut wird aber noch nicht: Ein vom Landratsamt beauftragter Gutachter wird am 17. und 18.

Stand:

Schwielowsee - Es wird zwar gegraben, ausgebaut wird aber noch nicht: Ein vom Landratsamt beauftragter Gutachter wird am 17. und 18. März auf der Uferstraße zwischen Ferch und Caputh bei Grabungen das Wurzelwerk analysieren. An insgesamt vier Bäumen sind Grabungen vorgesehen. Es handele sich nicht um den Beginn von Straßenbauarbeiten, betonte der Sprecher der Bürgerinitiative „Rettet unsere Uferstraße“, Jörg Abel-Wiedemann.

Wie berichtet arbeitet derzeit Gutachter Herbert Staadt an einem Kompromiss zwischen der Planung des Kreises, der eine Straßenbegradigung und die Fällung von 71 Bäumen vorsieht, und den Plänen der Bürgerinitiative. Sie fordert hingegen einen behutsamen Straßenausbau, bei der nur 34 Bäume gefällt werden müssen.

Der erarbeitete Kompromissvorschlag soll am 27. März öffentlich vorgestellt und diskutiert werden. Herbert Staadt wird in der Kulturscheune in Ferch, Mühlengrund 2, um 18.30 Uhr seine Vorschläge erklären und Fragen beantworten. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })