Potsdam-Mittelmark: Güteraufkommen an Schleuse leicht gestiegen
Kleinmachnow - Das Güteraufkommen an der Schleuse in Kleinmachnow ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das teilte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Katherina Reiche (CDU), mit.
Stand:
Kleinmachnow - Das Güteraufkommen an der Schleuse in Kleinmachnow ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das teilte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Katherina Reiche (CDU), mit. Mit 1,157 Millionen Tonnen sei ein Anstieg beim Transportaufkommen zu verzeichnen. In den vergangenen Jahren lag es meist unter 1 Million Gütertonnen, im bisherigen Rekordjahr 2007 bei 1,12 Millionen.
Trotz des Anstiegs sei der Weg zum Ausbau der Schleuse noch lang. Aus den aktuellen Zahlen des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin schlussfolgerten vor allem die brandenburgischen Unternehmen, dass Handlungsbedarf bestünde, sagte Reiche. Wie berichtet will der Verein „Weitblick“ die Schleuse auf eigene Kosten ausbauen, da der Bund bisher lediglich eine Sanierung plant. Eine größere Schleuse könne mehr Schiffe und größere Güter transportieren, so die Argumente des Vereins. „Die Bundesregierung ist mit Weitblick im Gespräch“, sagte Reiche. Der Vorschlag müsse noch konkretisiert werden. „Hier ist noch viel Arbeit zu leisten“, so Reiche. Wie berichtet wehren sich zahlreiche Umweltschützer der Region gegen den Ausbau. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: