zum Hauptinhalt
Kling, Glöckchen. Beim Caputher Chor hat jedes Mitglied vier Glocken.

© Promo

Schwielowsee: Handglockenchor gibt Konzert in Caputher Kirche

Schwielowsee - In der Caputher Kirche läuten am Samstag die Friedensglocken. Der „Peace Bell Choir Caputh“ gibt gemeinsam mit dem „Chimes Chor“ – der kleinere Metallinstrumente spielt, die ähnlich eines Xylophones mit einem Schlegel angespielt werden – eines seiner wenigen jährlichen Konzerte.

Stand:

Schwielowsee - In der Caputher Kirche läuten am Samstag die Friedensglocken. Der „Peace Bell Choir Caputh“ gibt gemeinsam mit dem „Chimes Chor“ – der kleinere Metallinstrumente spielt, die ähnlich eines Xylophones mit einem Schlegel angespielt werden – eines seiner wenigen jährlichen Konzerte. Gespielt werden Werke aus aller Welt, von der Klassik bis zur Moderne. Der Eintritt zum um 17 Uhr beginnenden Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Chor wurde 1989 kurz vor der Wende gegründet. 1987 kam ein US–amerikanischer Glockenchor zu Besuch an den Schwielowsee, der bei den Caputhern Begeisterung auslöste. Beim Besuch zwei Jahre später brachten die Amerikaner dann Messingglocken mit. Jedes Chormitglied spielt vier Glocken, zwei halbe und zwei ganze Töne. Mittlerweile hat der Chor 61 Glocken und kann fünf Oktaven abdecken. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })