zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Handtaschen- Diebstahl aufgeklärt

Beelitz - Der Handtaschen-Diebstahl in den Abendstunden des 8. Juli auf dem Bahnhof Beelitz-Heilstätten (PNN berichteten) ist aufgeklärt.

Stand:

Beelitz - Der Handtaschen-Diebstahl in den Abendstunden des 8. Juli auf dem Bahnhof Beelitz-Heilstätten (PNN berichteten) ist aufgeklärt. Die Polizei ermittelte zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 18 Jahren, die den Diebstahl gestanden haben. Demnach hatte der 18-Jährige, der aus Michendorf kommt, einer 40-jährigen Frau die Handtasche gestohlen und war anschließend mit der Beute in ein angrenzendes Waldgebiet geflüchtet. Nach Bekanntwerden der Straftat konnten Beamte der Polizeiwache Beelitz bei einer sofortigen Absuche des Waldstückes einen Teil des Diebesgutes wieder auffinden.

Noch am selben Abend meldeten sich mehrere Zeuginnen bei der Polizei und machten in diesem Zusammenhang Angaben zu zwei Männern, welche sich zur Tatzeit in unmittelbarer Umgebung des Bahnhofes aufgehalten haben. Auf Grund dieser Hinweise und weiterführender Ermittlungen durch die Beamten der Kripo Beelitz konnten sehr schnell die beiden Tatverdächtigen ermittelt werden. Der 18-Jährige führte die Ermittler noch zu weiteren Gegenständen, welche er nach dem Diebstahl weggeworfen hatte. Der 16-jährige Tatverdächtige aus dem Landkreis Barnim war nur mittelbar an der Tat beteiligt.

In den nächsten Tagen wird das Ermittlungsverfahren durch die Beamten der Kripo Beelitz abgeschlossen und zur weiteren Entscheidung an die Staatsanwaltschaft Potsdam abgegeben. In diesem Zusammenhang möchte sich die Polizei noch einmal bei den Zeugen für ihre schnellen und konkreten Hinweise bedanken. pm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })