zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Heimatstube in Sputendorf eröffnet

Stahnsdorf - Im Stahnsdorfer Ortsteil Sputendorf ist eine Heimatstube eröffnet worden. Mit viel Fleiß haben die beiden Sputendorferinnen Hannelore Schwaiger und Gudrun Ulrich im Bürgerhaus in der Wilhelm-Pieck-Straße vielerlei historische Gegenstände zusammengetragen – Dinge aus dem täglichen Hausgebrauch bis hin zu landwirtschaftlichen Geräten.

Stand:

Stahnsdorf - Im Stahnsdorfer Ortsteil Sputendorf ist eine Heimatstube eröffnet worden. Mit viel Fleiß haben die beiden Sputendorferinnen Hannelore Schwaiger und Gudrun Ulrich im Bürgerhaus in der Wilhelm-Pieck-Straße vielerlei historische Gegenstände zusammengetragen – Dinge aus dem täglichen Hausgebrauch bis hin zu landwirtschaftlichen Geräten. Bereits zwei Räume des einstigen Schulgebäudes dienen als Ausstellungsfläche. Es sollen mehr werden.

Die Suche nach historischen Gegenständen soll weitergehen, berichtete Gemeindesprecherin Merita Schmidt. So setze sich der Bürgerhaus-Verein dafür ein, weitere Räume im unsanierten Teil des Hauses nutzen zu können. Es sollen mehr historische Gegenstände zusammengetragen werden, die das Leben und Wirken der Menschen in dem mittelmärkischen Dorf widerspiegeln. Deshalb seien Anwohner aufgerufen, die Heimatstube zu unterstützen: Wer historische Dinge im Schuppen oder auf dem Dachboden zu liegen hat und abgeben möchte, kann sich unter Telefon (033701) 59 170 oder 59 963 melden. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })