Potsdam-Mittelmark: Heißer Draht zum Nabu
SPD Schwielowsee wählte neuen Vorstand
Stand:
Schwielowsee - Die SPD Schwielowsee hat am Montagabend einen neuen Vorsitzenden gewählt: Heiko Schmale aus Geltow hat den Posten von Heide-Marie Ladner übernommen. Der Diplomkaufmann ist seit längerem kommunalpolitisch aktiv und unlängst aus Wiesbaden zurück zu den Wurzeln seiner Eltern in die Mark gezogen. Heide-Marie Ladner bleibt dem Ortsverband mit Viola Ziehlke (beide aus Caputh) als Stellvertreterin erhalten.
Nach seiner Wahl zum Vorsitzenden bedankte sich Heiko Schmale für das Vertrauen. Er wolle die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin Heide-Marie Ladner fortführen. Heide-Marie Ladner erklärte bei der Mitgliederversammlung: „Für mich war es wichtig, nach acht Jahren als Vorsitzende der SPD Schwielowsee den Staffelstab an jemand Jüngeres weiterzugeben.“ Heiko Schmale sei ihr Wunschkandidat, weil er an seinem früheren Wohnort im Taunus bereits einmal Vorsitzender eines SPD-Ortsvereins war. „Er hat nicht nur langjährige Erfahrung in der Parteiarbeit, sondern bringt mit seiner charmanten und gewinnenden Art neuen Schwung mit“, so Ladner.
Als Beisitzer bleibt dem neunköpfigen SPD-Vorstand der frühere Umweltstaatssekretär Friedhelm Schmitz-Jersch aus Geltow erhalten, der erst im November zum neuen Landeschef des Nabu Brandenburg gewählt wurde. Dazu Heiko Schmale: „Es ist für uns gleichzeitig eine Ehre und sicher zu beidseitigem Nutzen, auf diese Weise einen kurzen Draht zum Nabu pflegen zu können.“ hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: