Potsdam-Mittelmark: Herrenloser Koffer sorgte für Aufregung Am Ende gefahrloser Fund an der Raststätte
Michendorf - Ein herrenloser Koffer hat am Dienstagnachmittag an der Autobahn-Raststätte Michendorf für Auf regung gesorgt. Wie die Polizei gestern mitteilte, wurde zunächst ein verdächtiger Gegenstand gemeldet.
Stand:
Michendorf - Ein herrenloser Koffer hat am Dienstagnachmittag an der Autobahn-Raststätte Michendorf für Auf regung gesorgt. Wie die Polizei gestern mitteilte, wurde zunächst ein verdächtiger Gegenstand gemeldet. Daraufhin wurde das Gebiet abgesperrt und der Koffer auf das Vorhandensein von Explosions körpern untersucht. Durch die Wahlen in den USA sei man besonders sensibilisiert gewesen, hieß es aus Polizeikreisen. Der Autobahnverkehr auf der A 10, südlicher Berliner Ring, wurde den Angaben zufolge durch den Großeinsatz der Polizei nicht beeinträchtigt.
Zeugen hatten den schwarzen Hartschalenkoffer gegen 15.30 Uhr in einer Telefonzelle neben einem Schnellrestaurant gefunden. Anhand eines Adressen anhängers brachte man den Besitzer in Erfahrung: eine Frau aus dem Raum Niedersachsen. Sie konnte kontaktiert werden, wobei sich herausstellte, dass der Koffer vor etwa drei Monate im Bereich Hamburg gestohlen wurde. Die Polizei fürchtete anfangs einen Anschlag. Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig ab, polizeiliche Spezialkräfte zur Bombenentschärfung wurden hinzugezogen. Sie durchleuchteten den Koffer, wobei sie verdächtige Umrisse wahrnahmen. Schließlich wurden die Scharniere mit Sprengkapseln zur Detonation gebracht und der Koffer auf diese Weise geöffnet. Danach konnte Entwarnung gegeben werden, da sich die verdächtigen Schatten als Alltagsgegenstände entpuppten und sich keine gefährlichen Stoffe im Inneren befanden.
Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung. Personen mit sachdienlichen Angaben zu den Tätern, zum Sachverhalt sowie zum Verbleib des Gepäckstückes seit dem Diebstahl werden gebeten, sich bei der Kripo in Beelitz unter (033204) 360 zu melden. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: