zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Herumgeschubst und verachtet

Werderaner Musicalcamp zeigt die Geschichte von Punchinello der Puppe

Stand:

Werder (Havel) - Eine Ausbildung zum Musicaldarsteller in nur zehn Tagen? Auf dem Gelände der Kirchengemeinde Werder wird das wieder möglich. Auch in diesem Jahr gastiert der Potsdamer Kirchenkreis mit seinem Musicalcamp an der Havel in Werder. Vom 4. bis zum 15. August wird auf dem idyllischen Seegrundstück gesungen und geprobt, sollen Requisiten und Kostüme angefertigt werden – alles für die große Premiere am 13. August in der Erlöserkirche Potsdam.

„Du bist einmalig!“ wird der Titel des Projekts Musicalcamp in diesem Jahr lauten, verriet Organisator Eckhard Adamus den PNN bereits vorab. Insgesamt 36 Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren sollen in diesem Jahr an dem Stück mitwirken, sagte er. Das Besondere: Bislang bediente man sich im Musicalcamp vorgegebenen Werken. In diesem Jahr sollen die Kinder erstmals ein Musical einstudieren, das der künstlerische Leiter des Projekts, Christian Pohl, gemeinsam mit dem Texter Andreas Schulz geschrieben und komponiert hat. Angelehnt ist die Geschichte allerdings an das bekannte Buch von Max Lucado mit gleichem Titel. Im Mittelpunkt steht dabei die Holzpuppe Punchinello.

Während die Holzpuppe in dem Stück von vielen verachtet und herumgeschubst wird, ist es einzig Eli der Puppenschnitzer, der Punchinello liebt wie er ist. „Eine Geschichte über äußere und innere Werte und unser Selbstwertgefühl, dessen beste Stärkung Geschichten wie diese sind, wenn sie in Gemeinschaft erfahren werden“, sagte Adamus.

An dem Zeltlager nehmen Kinder aus Werder, Potsdam, Berlin und Thüringen teil. Ziel sei es, gemeinsam zu erfahren, was man in dieser kurzen Zeit schaffen kann, sagte Adamus. Er verspricht schon jetzt ein „Kindermusical mit mitreißenden Melodien, schmissigen Texten und vor allem fröhlichen Kindern.“

Wer in den Genuss des Stückes kommen will, sollte sich sputen. Denn die jungen Schauspieler werden nur dreimal ihr Können beweisen. Danach ist das Musicalcamp beendet und das Stück wird nie wieder zu sehen sein. tor

Premiere ist am 13. August in der Potsdamer Erlöserkirche. Am 14. August treten die Darsteller in der Schulsporthalle in Görzke auf und am 15. August auf der Friedrichshöhe in Werder. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })