zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Hilpert beantragt Haftprüfung

Werder (Havel) / Potsdam - Der wegen Betrugsverdachts inhaftierte Betreiber des Resorts Schwielowsee, Axel Hilpert, hat eine Haftprüfung beantragt. Sie soll am kommenden Montag stattfinden, wie der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Hartmut Lange, mitteilte.

Stand:

Werder (Havel) / Potsdam - Der wegen Betrugsverdachts inhaftierte Betreiber des Resorts Schwielowsee, Axel Hilpert, hat eine Haftprüfung beantragt. Sie soll am kommenden Montag stattfinden, wie der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Hartmut Lange, mitteilte. Bei dem Termin werde vom Potsdamer Amtsgericht bewertet, ob die vorliegenden Fakten für eine Fortsetzung der Untersuchungshaft Hilperts ausreichen. Auch Hilpert Rechtsanwalt dürfe seine Argumente vortragen, so Lange. Für die richterliche Entscheidung würden dann drei Varianten bestehen: Fortsetzung der U-Haft, die Aufhebung des Haftbefehls oder eine Freilassung gegen Auflagen.

Gegen Hilpert, den 63-jährigen Betreiber des Resorts, war am 9. Juni vom Amtsgericht Haftbefehl erlassen worden. Es geht um den Verdacht des besonders schweren Betrugs. Da sich Hilpert oft im Ausland aufhält, befürchtet die Staatsanwaltschaft Fluchtgefahr. Zudem soll Hilpert versucht haben, Zeugen zu beeinflussen. Hilpert soll bei der Errichtung des Petzower Hotelkomplexes die Landesinvestitionsbank (ILB) getäuscht und unrechtmäßig eine zu hohe Förderung kassiert haben. Der Manager hatte förderfähige Investitionen von 36 Millionen Euro angegeben, so dass ihm die ILB 9,2 Millionen Euro Fördermittel bewilligte. Laut Staatsanwaltschaft ist demnächst mit einer Anklage zu rechnen. Schon vor einem Jahr hatte die Staatsanwaltschaft den 2005 eröffneten Hotelkomplex durchsucht. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })