zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Historische Schlitten im Zweiradmuseum Sonderschau noch bis zum 25. Dezember

Werder (Havel) - Zu einer Sonderschau „Werder im Winter“ lädt jetzt das Zweirad- und Technik-Museum in der Mielestraße 2 ein. Sie findet neben der großen Präsentation historischer Motorrad- und Fahrradtechnik statt.

Stand:

Werder (Havel) - Zu einer Sonderschau „Werder im Winter“ lädt jetzt das Zweirad- und Technik-Museum in der Mielestraße 2 ein. Sie findet neben der großen Präsentation historischer Motorrad- und Fahrradtechnik statt. Museumsleiterin Rosemarie Jordan und Udo Müller vom MC Blütenstadt Werder (Havel) trugen eine umfangreiche Sammlung historischer Wintersportgeräte zusammen. Dazu gehören unter anderem Schlittschuhe aus der Zeit um 1870 und mehr als 50 Jahre alte Skier. Werderaner stellten einige Gegenstände für diese Ausstellung zur Verfügung.

Zu den Exponaten historischer Schlitten gehört zum Beispiel ein Transportschlitten, den die Werderschen Fischer früher zum Eisfischen auf die Havel zogen, und ein Postschlitten. Auch Stuhlschlitten für Kinder und Erwachsene sowie ein motorisierter Eisschlitten sind dabei. Die Museumsleiterin kleidete lebensgroße Puppenkinder winterlich an.

Am 21. März wird die Saison 2009 mit einer Sonderausstellung „110 Jahre Miele – vom Zweirad bis zum Haushaltsgerät“ eröffnet. wp

Letzter Öffnungstag des Museums in dieser Saison ist der 25. Dezember, geöffnet sonntags von 10 bis 16 Uhr, Mielestraße 2.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })