zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: HSW erhöht erneut Preise für Erdgas

Neue Angebote ab 1. Oktober 2008

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Havelländische Stadtwerke GmbH (HSW) erhöht zum 1. September erneut die Erdgaspreise. Künftig sind 0,80 Cent mehr pro Kilowattstunde zu zahlen. Die vorgesehene Preiserhöhung bedeutete je nach Verbrauch eine Steigerung um 12 bis 15 Prozent. Für ein Einfamilienhaus mit durchschnittlich 20 000 Kilowattstunden Jahresverbrauch würden Mehrkosten in Höhe von 15,83 Euro pro Monat anfallen, heißt es in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung der HSW. Die HSW empfiehlt ihren Kunden, die monatlichen Abschläge entsprechend der Preiserhöhung anzupassen, um mögliche spätere Nachzahlungen zu vermeiden. Der bisherige Grundpreis und der Festpreis bleiben unverändert.

Als Grund für die Preiserhöhung nannte Geschäftsführerin Monika Weihrauch den „nach wie vor anhaltendenNachfrageboom auf den Weltenergiemärkten“. Damit verbunden sei ein dramatischer Anstieg der Ölpreise, der sich auch auf die Einkaufspreise der HSW auswirke. Die HSW müsse heute für Erdgas knapp 30 Prozent mehr an ihre Vorlieferanten bezahlen als noch zu Beginn des Jahres, so Weihrauch. Um die Energiekosten trotz der Erhöhung im Rahmen zu halten, empfiehlt die HSW die Inanspruchnahme von Sonderpreisen. Im Vergleich zum „Allgemeinen Tarif“ könne ein Haushalt, der 20 000 Kilowattstunden Erdgas im Jahr verbraucht, mit dem „HSW 24“ (zweijährige vertragliche Bindung) über 300 Euro sparen. Zudem bietet die HSW Beratungen zum Energiesparen an. Unter www.hswgmbh.de kann dazu eine Informationsbroschüre kostenlos heruntergeladen oder direkt bei der HSW angefordert werden.

Ab 1. Oktober gibt es zudem mehrere neue Angebote. Dazu zählt die Möglichkeit, sich zu jedem Zeitpunkt für einen zwölfmonatigen Festpreis zu entscheiden. Der aktuelle Preis wird jeweils sechs Wochen vor Inkrafttreten im Internet unter www.hswgmbh.de veröffentlicht. Zu diesem Festpreis stellt der Gasversorger eine Gesamtmenge von fünf Millionen Kilowattstunden pro Jahr zur Verfügung. Ebenfalls ab 1. Oktober bietet die HSW einen speziellen HSW-Heiztarif sowie zum Sonderpreis Erdgas-Bioerdgas-Gemisch an, das einen garantierten Anteil von mindestens fünf Prozent Bioerdgas enthält und aus einer ostdeutschen Biogasanlage bezogen wird. Für jeden neuen Bio-Kunden pflanze die HSW einen Baum.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })