Potsdam-Mittelmark: Hubschrauber sucht nach Randalierern 42 Platzverweise in den Beelitzer Heilstätten
Beelitz - Bei einem Sondereinsatz der Polizeidierektion West kreiste am Wochenende ein Polizeihubschrauber über den Beelitzer Heilstätten, um mit einer Wärmebildkamera nach Menschen zu suchen, die sich illegal auf dem Privatgelände aufhalten. Grund dafür war die Häufung von Straftaten in diesem Bereich, bei mehreren Anschlägen entstand in den vergangenen Monaten ein Schaden von rund 130 000 Euro.
Stand:
Beelitz - Bei einem Sondereinsatz der Polizeidierektion West kreiste am Wochenende ein Polizeihubschrauber über den Beelitzer Heilstätten, um mit einer Wärmebildkamera nach Menschen zu suchen, die sich illegal auf dem Privatgelände aufhalten. Grund dafür war die Häufung von Straftaten in diesem Bereich, bei mehreren Anschlägen entstand in den vergangenen Monaten ein Schaden von rund 130 000 Euro. Der Besitzer und die Polizei haben daraufhin in der vergangenen Woche stärkere Sicherheitsmaßnahmen beschlossen (PNN berichteten).
Laut Polizeisprecher Christian Naehte ging der Sondereinsatz in den Nächten vom Freitag und Samstag jeweils von 19 Uhr bis 3 Uhr morgens. Zwar habe der Hubschrauber keine Personen auf dem Gelände ausfindig gemacht. Im Umfeld wurden aber Menschen festgestellt, die offensichtlich die Absicht hegten, illegal auf das Gelände zu gelangen. Insgesamt wurden 42 Platzverweise erteilt. „Den Platzverweisen wurde auch nachgekommen, sie gelten für immer“, so Naehte gegenüber den PNN. Zwar handele es sich um öffentlichen Straßenraum, „dort hält man aber nur, um auf das Gelände zu gelangen“. Zur Zahl der Beamten vor Ort wollte Naehte keine Angaben machen. Offen blieb auch, ob die Aktion einmalig war oder an den kommenden Wochenenden wiederholt wird.eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: