zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Hundehaufen sollen in die Tüte

Teltow - Teltows weiße Winterlandschaft trügt, denn der Schnee bedeckt vielerorts, was Hunde hinterlassen. In einer Mitteilung erinnert die Stadt deshalb alle Hundebesitzer erneut an ihre Pflicht: Gemäß der Stadtverordnung seien alle Halter verpflichtet, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auf öffentlichen Verkehrsflächen, in Anlagen oder fremden Vorgärten unverzüglich zu entsorgen.

Stand:

Teltow - Teltows weiße Winterlandschaft trügt, denn der Schnee bedeckt vielerorts, was Hunde hinterlassen. In einer Mitteilung erinnert die Stadt deshalb alle Hundebesitzer erneut an ihre Pflicht: Gemäß der Stadtverordnung seien alle Halter verpflichtet, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auf öffentlichen Verkehrsflächen, in Anlagen oder fremden Vorgärten unverzüglich zu entsorgen. Denn taut der Schnee spätestens im Frühjahr ab, kommen die Hundehaufen wieder zum Vorschein.

„Im Sinne eines harmonischen Miteinanders bitten wir darum, entstehende Verschmutzungen umgehend zu entfernen und nicht unter der Schneedecke zu entsorgen“, schreiben die Stadtväter. Alle Hundehalter seien bei Spaziergängen mit dem Tier dazu verpflichtet, eine Tüte mitzuführen, um mögliche Hinterlassenschaften aufzusammeln. „Sollte der Tierführer eine Beschädigung oder Verunreinigung nicht unverzüglich beseitigen, handelt er ordnungswidrig und kann mit einer Geldbuße belegt werden“, heißt es. Um dem vorzubeugen, bietet die Stadt sogar einen besonderen Service: In Teltow gibt es insgesamt 25 Hundekottütenspender. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })