zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Illegale Umleitung wird dichtgemacht

Michendorf - Die Baustellenampeln in Langerwisch sind den Anliegern offenbar zu lange rot: Über den Schanzenweg haben sie sich eine eigene Umleitungsstrecke erschlossen. Die führt allerdings nicht nur über befestigte Wege, sondern auch über einen Getreideacker der Agro Saarmund.

Stand:

Michendorf - Die Baustellenampeln in Langerwisch sind den Anliegern offenbar zu lange rot: Über den Schanzenweg haben sie sich eine eigene Umleitungsstrecke erschlossen. Die führt allerdings nicht nur über befestigte Wege, sondern auch über einen Getreideacker der Agro Saarmund. Im Michendorfer Ausschuss für Ordnung, Umwelt und Verkehr ist jetzt vereinbart worden, mit einem Erdwall die illegale Strecke abzuriegeln. Wie Ordnungsamtsleiterin Katleen Liermann deutlich machte, sei die Umleitungsstrecke schädlich für die Landschaft. „Zum Teil fahren sogar Lkw durch das Kornfeld“, sagte sie. Wie Ausschussvorsitzender Wolfgang Kroll (UWG) betonte, sei der Schanzenweg schon immer eine Sackgasse gewesen. Er kritisierte zudem den vermeintlich schleppenden Fortgang der Bauarbeiten an der L77: „Wenn man dort eine halbe Stunde zuschaut, wundert man sich, dass die Schippenstiele noch keine Äste getrieben haben.“

Seit Oktober laufen die Ausbauarbeiten an der Langerwischer Ortsdurchfahrt, sie werden voraussichtlich noch bis Anfang 2010 dauern. Im Sommer soll die Strecke zeitweilig komplett gesperrt werden. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })