Potsdam-Mittelmark: In Klaistow wird Sonntag größter Kürbis gesucht
Beelitz - „Wer hat den Schwersten?“, lautet die Frage am morgigen Sonntag, wenn auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow im Rahmen der Kürbisausstellung „Arche Noah“ bereits zum fünften Mal die Berlin-Brandenburgische Kürbiswiegemeisterschaft stattfindet.
Stand:
Beelitz - „Wer hat den Schwersten?“, lautet die Frage am morgigen Sonntag, wenn auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow im Rahmen der Kürbisausstellung „Arche Noah“ bereits zum fünften Mal die Berlin-Brandenburgische Kürbiswiegemeisterschaft stattfindet. Begleitet von Musik aus den 70er und 80er Jahren präsentieren sich vor der Hofbühne ab 13 Uhr zahlreiche Riesen-Beeren mit einem Startgewicht von 50 Kilogramm. Und weil der größte nicht unbedingt der schwerste Kürbis ist, werden sie auf eine Waage gehievt. Mit Spannung wird erwartet, ob die 197 Kilogramm des Vorjahresgewinners zu übertreffen sind und welcher stolze Kürbiskönig die Siegerprämie von 250 Euro mit nach Hause nehmen kann. Um den Rücktransport seines Kürbis muss sich keiner der Teilnehmer sorgen, alle pfundigen Prachtexemplare bleiben vor Ort. Zusammen mit den anderen 100 000 Kürbissen, leuchtenden Schaubildern, unzähligen Kürbistieren und einer großen Sortenschau werden sie ein herbstliches Bild abgeben.
Zum Kürbis-Schlachtefest am 2. November geben die Giganten dann um 14 Uhr ihr Inneres preis. Bis dahin kann die Kürbisausstellung noch täglich von 8 bis 19 Uhr besucht werden. Anmeldungen zur Kürbiswiegemeisterschaft sind noch bis zum Vortag möglich. Auch den Zweit- und Drittplatzierten winken 100 und 50 Euro, den anderen Teilnehmern Einkaufsgutschein. wh
Spargelhof Klaistow, Glindower Straße 28, Telefon (033 206) 61 070
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: