zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Initiative teilt nach Klageerfolg Spendenkasse auf

Schwielowsee - Nach erfolgreichen Klagen gegen einen geplanten Landeplatz für Wasserflieger will sich die Bürgerinitiative „Unser Schwielowsee“ jetzt auflösen. Das kündigte Sprecher Thomas Freundner gestern an.

Stand:

Schwielowsee - Nach erfolgreichen Klagen gegen einen geplanten Landeplatz für Wasserflieger will sich die Bürgerinitiative „Unser Schwielowsee“ jetzt auflösen. Das kündigte Sprecher Thomas Freundner gestern an. Deshalb solle auch die sogenannte „Kriegskasse“ aufgelöst werden, in der sich noch etliche Spendengelder befinden würden. Am 7. September soll es um 19 Uhr eine Zusammenkunft im Caputher Restaurant Müllerhof geben, bei dem jeder sein Geld zurückerhalten soll. Die Initiative hatte sich vor einigen Jahren gegen die geplante Nutzung des Schwielowsees als Landeplatz für ein Wasserflugzeug gebildet. Dieses Vorhaben des Resorts Schwielowsee ist mittlerweile vom Tisch. Zudem gab das Verwaltungsgericht Potsdam kürzlich zwei Mitgliedern der Initiative recht, die gegen zu hohe Gebühren der Oberen Luftfahrtbehörde für ein Widerspruchsverfahren geklagt hatten (PNN berichteten).

Spender, die ihr Geld nicht unbedingt zurück haben wollen, könnten es auch – wie er – an die Initiative „Fluglärmfreie Havelseen“ weitergeben, schlug Freundner vor. Auch die ist gegen drohenden Fluglärm gerichtet – allerdings ungleich häufigerem vom künftigen Großflughafen BER. Die Rückzahlungsansprüche sollen bis zum 31. Oktober 2012 gelten. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })