Potsdam-Mittelmark: Innen und außen barrierefrei Fresdorfer Gemeindehaus wird teurer
Michendorf - Der barrierefreie Umbau des Fresdorfer Gemeindezentrums wird teurer als geplant. Der ursprünglich mit 40 000 Euro veranschlagte Umbau des Erdgeschosses wird erweitert.
Stand:
Michendorf - Der barrierefreie Umbau des Fresdorfer Gemeindezentrums wird teurer als geplant. Der ursprünglich mit 40 000 Euro veranschlagte Umbau des Erdgeschosses wird erweitert. So soll auch rund um das Haus aufgeräumt und modernisiert werden. „Es sind noch viele weitere Maßnahmen nötig, um ein vernünftiges Gesamtensemble zu erhalten“, so Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) jüngst auf der Michendorfer Gemeindevertretersitzung.
Bei einem Vor-Ort-Termin wurde im Februar festgestellt, was noch zusätzlich umgestaltet werden sollte: Vor dem Gemeindezentrum soll jetzt noch ein Behindertenparkplatz entstehen, auch einen stufenlosen Zugang zum Gebäude an der Kähnsdorfer Straße soll es geben. Zudem will die Verwaltung an den alten Nebengebäuden Unnötiges wie Überdachungen oder ein altes Schleppdach abreißen lassen. Mit Blick auf steigende Energiekosten sollen die Toiletten, die bisher in einem unisolierten Nebengebäude untergebracht sind, ins Hauptgebäude kommen.
Wie berichtet wird in die Räume der ehemaligen Gaststätte „Fresdorfer Heide“im Erdgeschoss das Gemeindezentrum ziehen, das bisher unter dem Dach war und nur über steile Stufen erreicht werden konnte. Vor zwei Jahren hat der Restaurantbetrieb wegen zu wenig Kundschaft schließen müssen - zum Ärger der Fresdorfer. Sie wollten eine Gaststätte in ihrem Ort erhalten. Ein Kompromiss sieht vor, dass in einer Küche im neuen Gemeindezentrum auch Getränke ausgeschenkt werden können.
Der erweiterte Umbau wird zusätzliche 50- bis 60 000 Euro kosten. Das Geld soll in den Haushalt für das nächste Jahr eingestellt werden. Mit ersten Vorarbeiten werde noch in diesem Jahr begonnen, kündigte Mirbach an. Auch für die größere Variante gibt es nun grünes Licht: Die Gemeindevertreter stimmten für ein Gemeindezentrum, das innen und außen barrierefrei ist. Eva Schmid
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: