Potsdam-Mittelmark: Integrationsbeirat wird in Potsdam-Mittelmark gegründet
Potsdam-Mittelmark - Für die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund soll sich im Landkreis Potsdam-Mittelmark künftig auch ein Integrationsbeirat einsetzen. Mit der nun geplanten Gründung wird ein Beschluss des Kreistages umgesetzt.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Für die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund soll sich im Landkreis Potsdam-Mittelmark künftig auch ein Integrationsbeirat einsetzen. Mit der nun geplanten Gründung wird ein Beschluss des Kreistages umgesetzt. Interessenten an einer Mitarbeit können laut Mitteilung des Landratsamtes bis zum 31. Juli ihre Bewerbungen einreichen. Laut Hauptsatzung des Landkreises werde der Beirat die Interessen derjenigen Einwohner vertreten, die nicht – oder nicht von Geburt an – über die deutsche Staatsangehörigkeit verfügen und die ihren ständigen Wohnsitz in Potsdam-Mittelmark haben. „Ziel ist es, das Verständnis aller Einwohner im Landkreis Potsdam-Mittelmark füreinander sowie die Integration für die Mehrheitsgesellschaft zu fördern“, heißt es in der Mitteilung.
Dem Beirat sollen neun Mitglieder angehören, die auf Vorschlag von Landrat Wolfgang Blasig (SPD) vom Kreistag in geheimer Abstimmung gewählt werden. Mitglieder des Kreistages dürfen sich selbst nicht bewerben. Die Mitgliedschaft im Integrationsbeirat gewähre zudem keinen ausländerrechtlichen oder asylverfahrensrechtlichen Aufenthaltsstatus, heißt es in der Mitteilung. PNN
Weitere Informationen unter:
www.potsdam-mittelmark.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: