zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Invasion der Wildschweine

Region Teltow - Das Schwarzwild hat die Region fest im Griff. Grünflächen und Gärten in dicht besiedelten Wohngebieten werden massiv zerstört, Parks und Friedhöfe wie der bedeutende Südwestkirchhof Stahnsdorf verwüstet.

Stand:

Region Teltow - Das Schwarzwild hat die Region fest im Griff. Grünflächen und Gärten in dicht besiedelten Wohngebieten werden massiv zerstört, Parks und Friedhöfe wie der bedeutende Südwestkirchhof Stahnsdorf verwüstet. So lautet u.a. die Bilanz der Jagdgenossenschaft Stahnsdorf/Kleinmachnow zum Abschluss des Jagdjahres 2007/2008. „Spaziergänger wandeln inzwischen nur noch ängstlich durch die Landschaft, immer in der Angst, Wildschweinen über den Weg zu laufen“, so Olaf Ihlefeldt, Vorsitzender Jagdgenossenschaft.

Das Ergebnis der Wildstrecke bestätigt die Invasion der Schwarzkittel. Der Abschussplan der Unteren Jagdbehörde sah im vergangenen Jagdjahr 30 Wildschweine vor. Gestreckt haben die Freizeitjäger jedoch insgesamt 84. In seiner über 40-jährigen Jagdpraxis habe er solch eine „Plage“ noch nicht erlebt, so Jagdpächter Hans Diwiszek. Eine Verringerung des Bestandes sei trotz der enormen Strecke nicht einmal ansatzweise spürbar.

Für Gartenbesitzer bedeute dies weiterhin, ihre Grundstücke angemessen zu schützen. Den Jäger verlange die Situation „unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen diese Plage“ ab. rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })