zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: „Ja“ zum Tatra der Feuerwehr Wilhelmshorst

Michendorf - Der W 50 der Wilhelmshorster Ortsfeuerwehr soll ausgemustert werden. Auf seiner Sitzung am Montagabend empfahl der Hauptausschuss einstimmig, den Nutzungsvertrag mit dem Förderverein der Feuerwehr als Eigentümer des Löschfahrzeuges zu kündigen.

Stand:

Michendorf - Der W 50 der Wilhelmshorster Ortsfeuerwehr soll ausgemustert werden. Auf seiner Sitzung am Montagabend empfahl der Hauptausschuss einstimmig, den Nutzungsvertrag mit dem Förderverein der Feuerwehr als Eigentümer des Löschfahrzeuges zu kündigen. Damit ist das Gremium einer Empfehlung der Brandenburgischen Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) nachgekommen, die beide Fahrzeuge untersucht hatte. Im Umkehrschluss haben die Abgeordneten mit ihrer Empfehlung der weiteren Nutzung des Tanklösch-Tatras bis 2012 ihren Segen erteilt. Eine endgültige Entscheidung dazu fällt die Gemeindevertretung am 20. April.

Eine Diskussion zu dem Thema gab es nicht mehr – die Einschätzung der LSTE kommt offenbar einem Schiedsspruch gleich, mit dem der seit Monaten währende Streit zwischen Ortswehr und Gemeindewehrführung beendet werden konnte. Letztere wollte zuerst den 20 Jahre alten Tatra ausmustern, doch da dieser über einen 8000-Liter-Tank verfügt und geländegängig ist, wurde er von den Wilhelmshorstern als unentbehrlich verteidigt. Auf lange Sicht wird der Fuhrpark in Wilhelmshorst trotzdem ausgetauscht: Das neue Löschfahrzeug ist bereits bestellt, der Tatra soll dann in drei Jahren durch einen Mannschaftstransporter ersetzt werden – wenn nicht bereits vorher größere Reparaturen anfallen.lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })