Potsdam-Mittelmark: Jobcenter übernimmt höhere Heizkosten
Potsdam-Mittelmark - Das mittelmärkische Jobcenter Maia übernimmt ab dem 1. November höhere Kosten für dieBeheizung einer Wohnung oder eines Eigenheims.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Das mittelmärkische Jobcenter Maia übernimmt ab dem 1. November höhere Kosten für dieBeheizung einer Wohnung oder eines Eigenheims. „Angesichts der steigenden Energiepreise lassen wir die Leistungsberechtigten nicht im Regen stehen“, erklärte Maia-Leiter Bernd Schade am Montag. Grundsätzlich übernehmen die Jobcenter die Heizkosten von Alg-2-Empfängern, soweit sie angemessen sind.
Die Maia folge dabei den Vorgaben des Bundessozialgerichts und orientiere sich an den Maximalwerten aus dem bundesweiten Heizspiegel, heißt es in einer Pressemitteilung. Die jüngste Aktualisierung des Heizspiegels von Anfang Oktober werde im Kreis Potsdam- Mittelmark nun sofort umgesetzt. Im Ergebnis können damit ab dem 1. November bis zu 10 Prozent höhere Heizkosten erstattet werden. Für den Kreishaushalt bedeute das eine finanzielle Mehrbelastung von jährlich circa 25 000 Euro, so Landratsamtssprecher Kai-Uwe Schwinzert.
Die Anpassung laufender Leistungen erfolge im Jobcenter automatisch. Diejenigen Leistungsberechtigten, deren Heizkosten bisher nicht in voller Höhe übernommen wurden, erhalten den Aufschlag ohne gesonderten Antrag. Für Fragen steht das Servicecenter der Maia unter Tel. 033841/ 91 800 bereit.ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: