Potsdam-Mittelmark: Jubiläum in Schwielowsee
Kerstin Hoppe bilanziert zehn Jahren Großgemeinde
Stand:
Schwielowsee - Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) hat eine Erfolgsbilanz für das erste Jahrzehnt der neuen Großgemeinde Schwielowsee gezogen. Zum 1. Januar 2003 hatten sich Caputh, Geltow und Ferch im Zuge der Gemeindegebietsreform freiwillig aus dem gleichnamigen Amt zur Großgemeinde zusammengeschlossen. Der Verbund habe sich seitdem sehr erfolgreich entwickelt, sagte Hoppe zum Neujahrsempfang der Gemeinde am Donnerstagabend im Rathaus Ferch. „Dies war möglich, weil die Devise ,Gemeinsam geht es besser’ mit verstärktem Elan beherzigt und in der alltäglichen Arbeit mit Leben gefüllt wurde“, so Hoppe.
So habe im ersten Jahrzehnt die Bevölkerung von 9120 auf 10 190 Bürger zugenommen, die Gewerbezahlen haben sich von 643 auf 886 erhöht. „In der gesamten Zeit haben wir für Investitionen 30,4 Mio Euro eingesetzt, das sind jährlich im Durchschnitt drei Millionen Euro“, sagte die Bürgermeisterin. Zugleich sei die Pro-Kopf-Verschuldung auf 515 Euro halbiert worden. „Eine Leistung, auf die wir alle stolz sein dürfen.“
Die Fertigstellung des Fercher Kitaneubaus bis zum Juni nannte Hoppe als eine der Kernaufgaben für dieses Jahr. Der Neubau wird über 2,3 Millionen Euro kosten. Damit haben seit der Wende alle drei kommunalen Kindertagesstätten der Gemeinde neue Räume bekommen. Als weitere Aufgaben in diesem Jahr nannte Hoppe die Fertigstellung des Vereinsheims in Geltow, der Parkplätze Haus am See in Ferch und Weinbergstraße in Caputh und die Verabschiedung der Innenbereichssatzung. Außerdem werde die Arbeit am Bebauungsplan für das Caputher Blütenviertel fortgesetzt. Ziel sei es, den von vielen Caputhern gewünschten Supermarkt zeitnah und noch vor dem Abschluss des Bebauungsplanverfahrens errichten zu können.
„Wir alle wirken für Schwielowsee. Wir wollen, dass es in unserer Gemeinde gute Arbeitsmöglichkeiten gibt und dass sich die Menschen hier wohlfühlen“, sagte die Bürgermeisterin. Dazu spiele nicht nur das wirtschaftliche Wohlergehen eine Rolle. „Wichtige Faktoren sind auch eine intakte Umwelt und sozialer Zusammenhalt. Deshalb bin ich froh, dass es in Schwielowsee so viele Menschen gibt, die sich dafür einsetzen.“
Als Erfolge der Gemeinde im vorigen Jahr zählte Hoppe unter anderem den neuen Gerätewagen für die Feuerwehr Geltow, die Eröffnung der neuen Geltower Mehrzweckhalle, die Freigabe des Parkplatzes Mittelbusch in Ferch, der Erholungsorttitel für Geltow, die Übergabe des ersten Babybegrüßungsordners und den Abschluss der Zukunftskonferenz der Gemeinde auf. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: