Potsdam-Mittelmark: „Jugend musiziert“ im Augustinum Preisträger spielen zum Konzert auf
Kleinmachnow - Die Preisträger des jüngsten Regionalwettberwerbs „Jugend musiziert“ musizieren am kommenden Sonntag im Theatersaal des Augustinums in Kleinmachnow.Die besten Sänger und Instrumentalisten des Regionalwettbewerbs werden solistisch oder im Ensemble auf der Bühne stehen.
Stand:
Kleinmachnow - Die Preisträger des jüngsten Regionalwettberwerbs „Jugend musiziert“ musizieren am kommenden Sonntag im Theatersaal des Augustinums in Kleinmachnow.
Die besten Sänger und Instrumentalisten des Regionalwettbewerbs werden solistisch oder im Ensemble auf der Bühne stehen. Insgesamt 21 Sieger aus allen Kategorien werden sich dem Publikum vorstellen. Dieses erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Telemann, Haydn, Mozart, Schumann und anderen.
Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten wird in ganz Deutschland der bundesweite Wettbewerb „Jugend musiziert“ ausgetragen. 287 junge Musiker aus den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Havelland, Brandenburg, Teltow-Fläming, Uckermark und Potsdam trafen sich Anfang Februar in Rathenow zum musikalischen Wettstreit und stellten sich den Fachjurys.
Von der mittelmärkischen Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck“ gingen 28 an den Start. Der 13-jährige Simon-Philipp Merz aus Kleinmachnow und der 12-jährige Simon Huonder aus Ferch überzeugten am Piano die Jury so stark, dass beide jeweils die Höchstzahl von 25 Punkten bekamen. Corinna Kühlein erspielte sich 24 Punkte und Dmytro Vivilov 23 Punkte. Somit werden die vier Pianisten zum Landeswettbewerb nach Frankfurt/Oder fahren.
Auch die Sänger waren erfolgreich: Sieben 1. Preise und drei 2. Preise brachten sie mit. Bariton Johannes Dunz löste mit 24 Punkten die Fahrkarte zum Landeswettbewerb, Delphine Rietz und Sarah Kaulbarsch haben sich mit 23 Punkten ebenfalls für die nächste Runde qualifiziert. Glänzen konnten zudem die Holzbläser und Streicher der Kreismusikschule. Das Querflötenduo Luisa Schlapak und Robert Ziegler gewann einen 1. Preis mit 22 Punkten. pek
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: