zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Jugend und Heimatverein unter einem Dach

Michendorf - Der Heimatverein Michendorf liebäugelt zurzeit mit dem Dachgeschoss der Potsdamer Straße 57 als künftiges Domizil und Museum. Dieses Anliegen wurde von den Gemeindevertretern am Montagabend erörtert.

Stand:

Michendorf - Der Heimatverein Michendorf liebäugelt zurzeit mit dem Dachgeschoss der Potsdamer Straße 57 als künftiges Domizil und Museum. Dieses Anliegen wurde von den Gemeindevertretern am Montagabend erörtert. In das Gebäude soll noch in diesem Jahr der Jugendclub einziehen (PNN berichteten). Entsprechende Mittel für den Ausbau sind bereits im Gemeindeetat eingestellt, allerdings hatte man 58 000 Euro wieder abgezogen, um den Ausbau des gemeindeeigenen Mehrfamilienhauses in der Waldstraße 49 zu finanzieren – zulasten des Dachgeschossausbaus. Nun soll geprüft werden, inwieweit sich der Heimatverein hier ansiedeln könnte. Zurzeit arbeitet der noch in den Räumen im Gemeindezentrum „Zum Apfelbaum“. Diese Räume, und das ist laut Verwaltung ein Vorteil, könnten dann vermietet werden. Eine entsprechende Nachfrage sei realistisch, so Hauptamtsleiter Bernd Hildebrand: Allein im vergangenen Monat sei der Apfelbaum mit 30 Veranstaltungen belegt gewesen.

Kritische Töne kamen aus der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Heimatverein und Jugendliche unter einem Dach - dies sei eine unglückliche Kombination, so Abgeordneter Andree Halpap. Er setzte durch, dass auch andere Nutzungsmöglichkeiten geprüft werden. Gemeindevertreter Otto Käthe (SPD) plädierte indes dafür, dass dem Jugendclub auf lange Sicht das gesamte Gebäude zur Verfügung gestellt werden soll: „Wenn sich die Potsdamer Straße 57 als zentraler Treffpunkt für die gesamte Gemeinde etabliert, braucht man den Platz.“ Gute Nachrichten hatte indes die Bürgermeisterin für den Jugendclub: Die Mittelbrandenburgische Sparkasse wolle die Einrichtung nach Abschluss der Umbauarbeiten mit 5500 Euro bezuschussen. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })