Potsdam-Mittelmark: Jugendklub muss nach Brand renoviert werden
Stahnsdorf - Der Schaden geht in die Tausende. Nach dem Brand in Stahnsdorfer Jugend- und Freizeitzentrum Clab stellt die Gemeinde 40 000 Euro bereit, um das Haus zu renovieren.
Stand:
Stahnsdorf - Der Schaden geht in die Tausende. Nach dem Brand in Stahnsdorfer Jugend- und Freizeitzentrum Clab stellt die Gemeinde 40 000 Euro bereit, um das Haus zu renovieren. Von dem Geld soll unter anderem eine neue Küche angeschafft werden. Das beschlossen die Stahnsdorfer Gemeindevertreter in ihrer Sitzung am Donnerstagabend.
Wie berichtet war das Feuer in dem Haus am Bäkedamm am Mittwochabend vergangener Woche ausgebrochen. Auslöser war offenbar ein defektes Elektrogerät, wie Anja Knoppke, Fachbereichsleiterin für Schule und Soziales im Rathaus, den PNN gestern sagte. Ein Jugendlicher hatte den Brand entdeckt und gemeldet. Durch die Löschversuche und die anrückende Feuerwehr sei Schlimmeres verhindert worden, sagte Knoppke. Trotzdem seien die Schäden groß, nachdem sich die Rußschwaden durch das ganze Haus zogen. Nun müssen Fenster, Zimmerdecken und -böden erneuert werden. Die ersten Arbeiten haben begonnen.
Unabhängig davon soll auf dem Clab-Gelände am heutigen Samstag zwischen 14 und 19 Uhr ein Benefizbasar stattfinden. Gemeinnützige Unternehmen und Vereine der Region, die Feuerwehr und das THW informieren und laden zum Mitmachen ein. Zudem wird es ein Benefiz-Straßenfußballturnier geben, Tanzschauen sowie Bastelangebote und eine Hüpfburg. Mit den gesammelten Spenden sollen soziale und kulturelle Projekte gefördert werden. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: