zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Jugendliches Sinfonieorchester feiert Premiere

Kleinmachnow - Musik verbindet! In Kleinmachnow wurde das Motto zu einem ganz konkreten Projekt.

Stand:

Kleinmachnow - Musik verbindet! In Kleinmachnow wurde das Motto zu einem ganz konkreten Projekt. Unter der Leitung von Barbara Flohr, Orchesterleiterin der Kreismusikschule, und Wladimir Bogdanow, Orchesterleiter der Freien Waldorfschule, haben sich etwa 50 Schüler beider Einrichtungen zu einem Projekt zusammengeschlossen. Sie gründeten das Jugendsinfonieorchester Kleinmachnow.

Schon länger gab es den Wunsch von fortgeschrittenen Instrumentalschülern der Kreismusikschule, auch einmal größere sinfonische Werke zu spielen. Geigenlehrerin Antje Schaade knüpfte die Kontakte zur Freien Waldorfschule Kleinmachnow. Hier stieß die Idee zur Gründung eines Jugendsinfonieorchesters sofort auf offene Ohren. Schnell wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Seit vergangenem November laufen die Registerproben und schon im Dezember kam es zur ersten gemeinsamen Probe. Seit Januar laufen die Gesamtproben der jungen Musiker im Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow. Finanziell unterstützt die Gemeinde dieses aufblühende Projekt.

Nun wird zum Konzert mit dem Jugendsinfonieorchesters Kleinmachnow eingeladen – am Samstag, 24. März, um 19 Uhr Bürgersaal des Rathauses. Dort wird auch am Sonntag, die zweite Aufführung stattfinden. rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })