zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Jürgen Rose ist neuer Kammerpräsident

Kleinmachnow/Potsdam - Jürgen Rose ist neuer Präsident der Handwerkskammer Potsdam. Der bisherige Vizepräsident wurde am Montagabend von der Vollversammlung in Götz mit großer Mehrheit gewählt.

Stand:

Kleinmachnow/Potsdam - Jürgen Rose ist neuer Präsident der Handwerkskammer Potsdam. Der bisherige Vizepräsident wurde am Montagabend von der Vollversammlung in Götz mit großer Mehrheit gewählt. Rose löst Bernd Ebert ab, der nach Angaben der Kammer satzungsgemäß aus Altersgründen nicht mehr kandidieren durfte. Der 60 Jahre alte Elektroinstallateurmeister aus Kleinmachnow ist nach Klaus Windeck und Ebert der dritte Präsident der Handwerkskammer Potsdam seit 1990. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Jürgen Rose führt seit 1988 einen Familienbetrieb in seiner Heimatgemeinde. Seit 1990 ist er im Handwerk in führenden Positionen ehrenamtlich tätig. So war er beispielsweise von 1996 bis 2007 Kreishandwerksmeister in Potsdam.

Als neuer Präsident wolle er das Ansehen des Handwerks in der Öffentlichkeit und bei der Politik stärken, erklärte der neu gewählte Kammerrepräsentant auf der Wahlveranstaltung im Zentrum für Gewerbeförderung Götz. Einen Weg sieht er dabei in einer engen Zusammenarbeit mit den anderen Handwerkskammern des Landes Brandenburg. Ein inhaltlicher Schwerpunkt seiner Ehrenamtsarbeit werde der „Kampf um neue Lehrlinge sein und ihre Einbindung in das Handwerk nach der Lehre“.

Mit derzeit 17 468 Mitgliedsbetrieben ist die Handwerkskammer Potsdam die größte der drei brandenburgischen Handwerkskammern. In diesen Betrieben arbeiten etwa 67000 Erwerbstätige, es werden 3659 Lehrlinge ausgebildet.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })