Potsdam-Mittelmark: Kaminer in Kleinmachnow
Russisch-deutscher Autor liest Exotisches
Stand:
Kleinmachnow - Eigentlich müssten die Kleinmachnower schon alle Geschichten des deutsch-russischen Autors kennen. „Mittlerweile war ich schon viel zu oft hier“, meint Wladimir Kaminer, „so langsam muss ich mir etwas Neues einfallen lassen.“
Wenn Wladimir Kaminer heute Abend im Bürgersaal in Kleinmachnow liest, soll es deshalb also eine Weltpremiere geben. Kaminer, der gerade erst von einer Reise nach Singapur zurück ist, will vor allem die Geschichten zum Besten geben, die er unterwegs geschrieben hat. Exotischer als hier gehe es in dem fernöstlichen Land aber kaum zu. Heute herrsche eine große Verunsicherung unter den Deutschen: „Nachdem sie das Land nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut haben, fürchten sie heute jede weitere Veränderung“, meint Kaminer. Aber die Veränderungen kämen so oder so, ganz gleich, ob einem das nun passt oder nicht. In Singapur hingegen kämen fast alle Einwohner von irgendwoher, nur nicht aus Singapur: „Wenn dort ein Inder eine Chinesin heiratet, bekommt das Paar sogar noch Geld vom Staat.“ Offenbar ein Konzept, das dem Autor und Veranstalter der „Russendisko“ mehr zusagt als die Angst vor Überfremdung. Aber auch alle Fans von Kaminers kaukasischer Schwiegermutter werden nicht zu kurz kommen, verspricht der Autor. Mit ihr werden viele Leser schon vertraut sein, denn von seiner Verwandtschaft im „Wilden Osten“, im Nordkaukasus nämlich, handelt Kaminers letztes Buch.
Der berühmte Vorgänger-Roman „Russendisko“ soll nun sogar verfilmt werden, verrät Kaminer. „Mich selbst spielt Matthias Schweighöfer, auch sonst spielen nur hervorragende Leute mit und 2012 wollen wir damit die Berlinale eröffnen.“ Bis dahin wird Kaminer weiter durch Deutschland und die Welt reisen, um den Menschen Geschichten zu erzählen. Das ideale Publikum für ihn ist aufgeschlossen und interessiert sich für dieselben Themen, die auch ihm wichtig sind. „Das macht es mir leichter, aufrichtig zu sein, authentisch.“
In Kleinmachnow war er bisher immer sehr zufrieden mit seinen Zuhörern, und sie offenbar auch mit ihm: Die 190 Karten für die Lesung heute Abend sind bereits ausverkauft. Ariane Lemme
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: