Potsdam-Mittelmark: Kassen-Minus kleiner als erwartet Haushaltslage in Nuthetal entspannt sich weiter
Nuthetal - Es schmilzt schneller als erwartet – das Defizit in der Haushaltskasse der Gemeinde Nuthetal. Mit einem Minus von 800 000 Euro hatte man für das vergangene Jahr gerechnet.
Stand:
Nuthetal - Es schmilzt schneller als erwartet – das Defizit in der Haushaltskasse der Gemeinde Nuthetal. Mit einem Minus von 800 000 Euro hatte man für das vergangene Jahr gerechnet. „Wir werden beträchtlich drunter bleiben“, verkündete Kämmerer Stephan Ranz am Montagabend im Finanzausschuss. Die exakten Zahlen für die Jahresrechnung 2006 liegen zwar noch nicht, aber der erfreuliche Trend sei unverkennbar: die kommunale Finanzlage entspannt sich.
Als Grund für die positive Entwicklung nennt Ranz zum einen ein Plus an Einnahmen durch mehr Einkommenssteuern und höhere Schlüsselzuweisungen. Zum anderen lobt Gemeindevertreterin und Finanzausschuss-Chefin Ute Hustig eine „konsequent sparsame Haushaltsführung“. Noch vor zwei Jahren klaffte ein Loch von 1,1 Millionen Euro in der Gemeindekasse. Durch die positive Entwicklung sei es durchaus möglich, den Konsolidierungsfahrplan schneller als geplant zu einzuhalten und eher als erhofft wieder einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, so Hustig. Durch den erfreulichen Abschluss des Vorjahres könnte es für 2007 einen Nachtragshaushalt geben, in dem einige Vorhaben und Investitionen aufgenommen werden, die bislang noch nicht eingeplant waren. pek
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: