Potsdam-Mittelmark: Kein Geld für Havelbusse nach Schönfeld
Kreis Dahme-Spree will sich nicht beteiligen
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Potsdam-Mittelmark - Für die Pläne der Havelbus-Verkehrsgesellschaft, eine Linie von Teltow zum neuen Großflughafen Schönfeld einzurichten, hat es jetzt einen Rückschlag gegeben. Der Landkreis Dahme-Spree habe abgelehnt, sich an der Finanzierung zu beteiligen, teilte Vizelandrat Christian Stein (CDU) gestern auf Anfrage mit. Im Landratsamt Teltow-Fläming sei indes noch keine Entscheidung gefallen. Wie berichtet, sollte die Linie stündlich zum neuen Großflughafen verkehren – nicht auf dem direkten Weg, sondern über Mahlow und mehrere Gemeinden der Kreise Dahme-Spree und Teltow-Fläming. „Wir müssen jetzt nach einer anderen Lösung suchen“, sagte Stein am Mittwoch.
Zwischen Potsdam, Teltow und Schönefeld gibt es indes bereits eine direkte Schnellbusverbindung. Die Konzession dafür hat die Busgesellschaft Anger aus Marquardt. Gegenwärtig fahren die Busse auf der Expresslinie jedoch nur montags bis freitags je viermal in jeder Richtung. Mit Inbetriebnahme des neuen Großflughafens sollen sie dann jedoch von 4 bis 23 Uhr stündlich verkehren, möglichst zeitversetzt zum stündlich fahrenden Flughafenzug der Bahn von Potsdam über Golm nach Schönefeld (RB 22). Das bestätigte Alexander Heinz von der Firma Anger gestern den PNN.
Der Expressbus der Firma Anger benötigt für die Strecke zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Schönefeld planmäßig 47 Minuten, vom S-Bahnhof Teltow nach Schönefeld 21 Minuten. Im Schnellbus gelten die Fahrpreise des VBB, zusätzlich ist jedoch ein Expresszuschlag in Höhe von 5 Euro zu zahlen. Diesen Zuschlag würde es auf der Havelbus-Strecke zwischen Teltow und Schönefeld nicht geben. Die Busse wären auf ihrer Tour durch mehrere Dörfer der mittelmärkischen Nachbarkreise jedoch auch länger unterwegs. Hagen Ludwig
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